In 2013, the design team of aroma:id received with his entry "Kitchen of the Future: 2020 to 2035 - 2050" the first place for the 15000 Euro awarded competition. The Team competed against fifty competitors composed of architects and designers.

The motivation: Today's kitchen is the communication center and meeting-place for household community. It is the place of the biggest social interactivity, the small rituals and family traditions. It is the place of enjoyment, refreshment and dining. Kitchen can also be a place of retreat and a get-away, from everyday life. Last but not least, the kitchen is also a laboratory, place of creativity and experimentation. Hence, the kitchen is the most multi-functional room in the house and of course still the best place for every party. For us as designers, the microcosm kitchen with all the equipment and variety of devices is an attractive field. It inspires us in many ways. The living room is undergoing constant change. In this process of change the kitchen constantly redefines itself. New technologies and smart devices require new operating concepts. Food preparation and cooking will always remain in the center of the purpose of any kitchen. Our society, architecture and technology is in a constant, continuous change. Each generation has its own relationship with it. The individual trends can be extrapolated into the future. This allows us a prediction about the general trend developments. In this, we benefit from the view of individual characters of a generation with their lifestyles. The scenarios we developed are inspired by expected cultural, economic, technical and climatic changes. We pick out three stations- 2020, 2035 and 2050- and illuminate the trend highlights regarding to living and kitchen. Siemens Future Living Award - Winner: aroma:id.

Prolog: Trends- How do we see the future? Trends give us an idea of the future. Trends are anthropogenic, because people change themselves and influence their environment. Economy, technology and the society are in a constant change. This is reflected in our history. Recent changes can be extrapolated in their approach and give an outlook on future developments. Strong trends are those which are in full swing and penetrate many walks of life. They are replaced by new trends that may leak in large sections of society. Society, architecture and technology are in a constant continuous change. Each generation has its own relationship with it. When looking into the future and their trend highlights, we benefit from the view of individual characters of a generation with their lifestyles. The scenarios we developed are inspired by expected cultural, economic, technical and climatic changes. What occasionally starts today in households or in the kitchen, will be standard in the near future. Due to the technological limitations and the associated costs, some trends are weakly pronounced. These trends will become more intense in the medium term. In the distant future, we can already identify global factors that develop slowly but foreseeable. Climate change is such one. We currently recognize different movements. We project them into the future and illuminate their strongest characteristics in three stations in this book: the years 2020, 2035 and 2050. Food and drinking are vital. The oldest building block in the history of the people towards a social being is the preparation of food and beverages. The latest took its beginning, in the Paleolithic period about 40,000 years ago, when man began to control and use fire. Things haven´t changed since then. When people come together, food and beverages often play a role. Whether among primitive peoples or the modern urban man- the community and eating are closely intertwined. Today we still see the trend of kitchen as the actual place for food preparation and the social heart of the house. The kitchen is no longer a separate room. It is integrated into the living room up to a fusion of both, which does not allow more separability. Today understood as “modern establishment”, this will be a standard as anywhere in the world. Metamorphosis- This is how the kitchen of the future could develop. People, especially the younger generation, comes together to cook, to eat and to communicate. Kitchen is moved to the center without forming the center. It is simply there, becomes second matter and is valuable due to the multiple benefits. Upon reaching a middle-age life becomes calmer and more relaxed. The “kitchen” is the central part of the living. The subject of nutrition and health gets more important. Quality is as important as simple and individual preparation, is supported by modern technologies. Food is staged and celebrated, without having any effort. In the middle of this century, global influences will shape our lives more than ever. Climate changes and high world population are then current topics that bring clear changes. The nutrition is more aware. With highly efficient technology, food will be self-cultivated, regardless of local and climate conditions. The nature awareness is pronounced. The nature turns in the most modern way into the home. It will effect the architecture as well as the society and the ultimately preparation of food.



The future kitchen: In his design vision, the team of aroma:id shows the evolution of the living room kitchen in three stages: "Lifestyle Tomorrow" in 2020, where the living room and kitchen merges into a social center, "Future Vision Life" in 2035, which includes an intelligent high-tech stage and thereby a simplification of everyday life. In the last step "back to the roots" in 2050, the kitchen is a natural living space with sustainable supply through own cultivation, in which cooking becomes an emotional experience once again. In the following section these stations are described in detail.

2020 Lifestyle tomorrow: Kim studies computer science at the University of Shenzhen, China. In the city of 15- million people a native of London shares an apartment in a student community with three other students from different continents. They don´t have common hobbies, and there is often scarcely time for it. None of the less he enjoys the intercultural exchange with his roommates when they catch up in the living room at the kitchen counter. Kim is almost never alone. Thus he got to know some new recipes in the course of their studies and also has passed on recipes of its own. It is not unusual that extraordinary creations arise when they are having a cooking session. During the rush of everyday life the kitchen barley remains cold. The kitchen is the focal point for best company. Lifestyle tomorrow- rooms are multifunctional. In a booming city space is limited and expensive. The available space must be put to best use and fulfil several functions at once. There is a bed in the office or a desk is in the bedroom. The living room - a place to stay, for relaxation and social interaction- is one with the kitchen, without that this is a contradiction. Living is inseparable from the physical well-being. The Living room is equal with foodstuff that is most likely served at the kitchen table or the coffee table. Shared accommodations of young people in 2020, reflect the character of their location and the rich diversity of its people. In the rooms, diverse regional styles become a friendly, functional ensemble which gives the light-flooded rooms an individual character.

Medialibrary- kitchen counter in the living room. Media opportunities accompany young people in 2020 even more than ever and resolve from fixed locations such as working places. In particular they conquer the area of living and well-being. The kitchen counter in the living room conveys the atmosphere of a bar. Eating, drinking, quickly invite someone else or search on google for a new cocktail recipe- you can do this quite easily at the place where you prefer staying. The kitchen counter from 2020 is a concentrated center of functionalities packed in an object room that offers enough space for multiple possibilities.



2035 – Future Vision Life: Alex is a department manager of a large, global media group. She travels often and tries to spend every free hour with her family. A few years ago the family moved from the inner city to the former suburbs of São Paolo. Alex often invites business partners and colleagues to come to her house. During their business meetings she likes to offer her guests culinary specialties. She follows sporty activities, whenever she finds time. Furthermore she is taking care of a healthy diet- for herself and her family. When it comes to food, she trusts her personal fitness trainer as well as her digital nutrition manager, the central intelligence of her kitchen.

Future Vision Life - Simply through the day. In 2035 technology and networking are key factors in everyday life- amazing possibilities you want others to see. There is no device that does not think, reacts intelligently to the users scheme and is connected to other devices. It presents itself as a companion that makes everything much easier. Technology has a huge impact on the kitchen. The kitchen does not cook autonomously, but is involved, so nothing will proverbially and literally burn. Success is guaranteed for every complex recipe. It gives the user the feeling to have full control of all processes. The kitchen is always able to display warnings, suggestions and other comments, in dependency of the event, on the worktop. It can take a lot of work and concentration off the chef hands, so that he is able to have a conversation.

Stage- The high-tech-stage. For a reason the entire working and dining area is placed on a pedestal. When it comes to food and drinks, the kitchen is a stage for performances. On the central desk, the cooking island, the entire know-how is displayed. No matter what level of difficulty is the recipe, each step can lead to a pleasant experience. What was the factor that has contributed to the success of food? Man or machine? It is practically unimportant.



2050 -  Back To The Roots: Mika lives with her husband on the Faroer Islands, where she works as an independent fashion designer. Following stints in New York, Paris and Milan, where she has made a name for herself in the industry, the 55-year-old and her family settled down on a small group of islands in the North Atlantic. A place where she has time and space for extraordinary creations. She is inspired by traditional, scandinavian craftsmanship and even used real sheep wool in her clothes. When she has days off, she enjoys the natural beauty that surrounds her. She does not even have to step outside her the door. She grows much of her own food and can therefore rely on best quality.

Back to the roots - Nature Awareness.In 2050 the world population has increased to more than ten billion people. Foods are no longer available for everyone, as we used to know a few decades ago. Due to the intensive cultivation of plant species, that is used to produce fuel, but also by continually shrinking cultivable areas and dramatic climate changes, people tend to a self-sufficient living. Technical achievements, originally developed for manned space flights and to settle on Mars, are increasingly used in modern households. They enable highly efficient cultivation of different foods in a small space, isolated from external conditions.

„Green Soul“- Garden living room. Due to the strong urbanization with its dense construction of residential and work areas in the vast metropolitan areas of cities, there has been a growing awareness of nature and health. To bring the garden into the house, is not only a means to an end of the cultivation of food. It also promotes balance and well-being of the people, no matter whether it is at home in the inner city, in the countryside or in a place where harsh living conditions for plants prevail. The modern aids in the house are available to a large extent. They occur consciously to the background, which is only possible by the extremely compact and integrated technology.

Indoor-Gardening- sustainable supply through own cultivation.Kitchen and garden become one large room. Flooded with natural light, the boundaries between living space and nature become blurred, indoors and outdoors. The kitchen is becoming a greenhouse that efficiently produces food of any kind and of the highest quality. Bred and genetically optimized seeds, which are commercially available, are simply put into the jelly-like mass of the growing walls. There the seeds receive all the nutrients and fluids that circulate slowly and steadily in the mass. Intensive care of the plants or pollution caused by potting soil in the living room are a thing of the past. Along with the indoor climate, air, moisture, light and temperature are constantly regulated. This ensures perfect growth conditions, which ensures regardless of geographical seasonal conditions the best results.





Wollen Sie mehr über unser FutureLAB erfahren?

Als Designer ist unser Anspruch die Zukunft mitzugestalten. Dazu setzen wir uns mit aktuellen Themen und Lösungsansätzen aus verschiedensten Gebeiten auseinander. Unsere Innovationskonzepte sollen ein avantgardistisches Szenario für zukünftige Gestaltungsanwendungen entwerfen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne!
kontakt@aroma-id.de

Im Jahr 2013 gewannen wir mit dem Beitrag „Küche der Zukunft: 2020 – 2035 – 2050“ den ersten Platz des Innovationswettbewerbes „Future Living Awards 2013“. Wir setzten uns dabei gegen eine Konkurrenz von mehr als 50 Architekten und Designern durch.

Motivation. Die Motivation: Die Küche ist der wesentliche Kristallisationspunkt jeder häuslichen Gemeinschaft. Sie ist der Ort der größten sozialen Interaktivität, der kleinen Rituale und von Familientradition. Sie ist der Ort des Genusses und der Sinne, des Erfrischens und des Speisens. Küche kann auch ein Ort des Rückzuges und des Abschaltens vom Alltag sein. Nicht zuletzt ist die Küche aber auch ein Labor, Ort der Kreativität und des Experiments. Somit ist die Küche der vielfältigste Ort des Hauses und natürlich immer noch der beste Platz auf jeder Party.Für uns Designer ist der Mikrokosmos Küche mit all der Ausstattung und Vielzahl an Gerätschaften ein attraktives Betätigungsfeld und begeistert uns in vielerlei Hinsicht. Der Wohnraum unterliegt stetigem Wandel, in dem sich die Küche immer wieder neu definiert. Neue Technologien und intelligente Geräte erfordern neue Bedienkonzepte. Das Handwerk des Zubereiten und Kochens allerdings bleibt immer im Zentrum des Zwecks jeder Küche. Zukunft der Küche im Kontextdes Wandels einer Generation Unsere Zeitreise Gesellschaft, Architektur und Technologie sind in einem ständigen, zusammenhängenden Wandel. Verschiedene Generationen haben jeweils einen eigenen Bezug dazu. Die einzelnen Trends lassen sich von heute in die Zukunft extrapolieren und erlauben uns so eine Prognose über allgemeine Entwicklungen. Dabei hilft uns die Betrachtung individueller Charaktäre einer Generation mit ihren entsprechenden Lebensstilen.Die von uns entwickelten Szenarien sind inspiriert von den zu erwartenden kulturellen, wirtschaftlichen, technischen und klimatischen Veränderungen. Wir greifen drei Stationen - die Jahre 2020, 2035 und 2050 - heraus und beleuchten deren Trendhochpunkte in Bezug auf das Wohnen und die Küche.Siemens Future Living Award - Gewinner: aroma:id.

Prolog. Trends - Wie sehen wir die Zukunft? Trends geben uns eine Vorstellung von der Zukunft. Trends sind menschengemacht, denn Menschen verändern sich und ihre Umwelt. Wirtschaft, Technologie und damit die Gesellschaft sind in einem stetigen Wandel. Dieser lässt sich geschichtlich verfolgen und erklären. Aktuelle Veränderungen können in ihrem Ansatz extrapoliert werden und einen Ausblick auf ihre weitere Entwicklung geben. Starke Trends sind solche, die voll im Gange sind und viele gesellschaftsschichten durchdringen. Sie werden durch neue Trends ersetzt, die in die Breiten der Gesellschaft durchsickern können. Gesellschaft, Architektur und Technologie sind in einem ständigen, zusammenhängenden Wandel. Verschiedene Generationen haben jeweils einen eigenen Bezug dazu. Beim Blick in die Zukunft und auf deren Trendhochpunkte hilft uns die Betrachtung individueller Charaktere einer Generation mit ihren entsprechenden Lebensstilen. Die von uns entwickelten Szenarien sind inspiriert von den zu erwartenden kulturellen, wirtschaftlichen, technischen und klimatischen Veränderungen innerhalb einer Lebensspanne. Was heute in Haushalten oder in der Küche vereinzelt beginnt, wird in naher Zukunft Standard sein. Trends, die aufgrund technologischer Einschränkungen und den damit verbundenen Kostenaspekten nur schwach ausgeprägt sind, werden sich mittelfristig verstärken. Für die fernere Zukunft lassen sich schon heute globale Faktoren erkennen, die sich langsam aber absehbarer entwickeln. Der Klimawandel ist ein solcher. So machen wir aktuell verschiedene Bewegungen aus, die wir in die Zukunft auffächern und deren stärkste Ausprägungen wir in diesem Buch in drei Stationen beleuchten möchten: die Jahre 2020, 2035 und 2050. Essen und Trinken sind lebenswichtig. Das Zubereiten von Speisen und Getränken ist der erste und älteste Baustein in der Geschichte des Menschen hin zu einem sozialen Wesen. Das nahm spätestens seinen Anfang, als der Mensch in der Altsteinzeit vor rund 40.000 Jahren begann, Feuer zu beherrschen und zu nutzen. Viel hat sich daran bis heute nicht geändert. Wenn Menschen zusammenkommen, spielen Essen und Trinken oft eine Rolle. Ob nun bei Naturvölkern oder dem modernen Großstadtmensch - das Gesellschaftliche und die Nahrungsaufnahme sind eng miteinander verwoben. Heute erkennen wir - wieder - den Trend der Küche, als eigentlichen Ort der Zubereitung von Nahrungsmitteln, hin zum gesellschaftlichen Mittelpunkt des Hauses bzw. der Wohnung. Ihre Abgeschiedenheit als Zimmer weicht der Integration in den Lebensraum „Wohnzimmer“, bis hin zu einer Verschmelzung beider, die keine Trennbarkeit mehr zulässt. Heute noch als „moderne Einrichtung“ verstanden, wird dies in naher Zukunft ein überall anzutreffender Standard sein. Metamorphose - So könnte sich die Küche der Zukunft entwickeln Menschen – vor allem der jüngeren Generation - kommen zusammen, um zu kochen, zu essen, sich zu unterhalten. Küche wird in den Mittelpunkt gerückt ohne den Mittelpunkt zu



Die Küche der Zukunft. In seiner Design Vision zeigt das Team von aroma:id die Entwicklung des Wohnraums Küche in drei Schritten: „Lifestyle Tomorrow“ im Jahr 2020, wo Wohnzimmer und Küche zum gesellschaftlichen Mittelpunkt verschmelzen, „Future Vision Life“ im Jahr 2035, das eine intelligente Hightech Bühne beinhaltet und dadurch den Alltag vereinfacht. Im letzten Schritt „Back to the roots“ im Jahr 2050 ist die Küche ein natürlicher Wohnraum mit nachhaltiger Versorgung durch eigenen Anbau, in dem Kochen wieder zum emotionalen Genuss wird. Im Folgenden werden diese Stationen mit ihren jeweiligen Eigenheiten detailliert beschrieben.

2020 Lifestyle tomorrow. Kim ist Informatikstudent an der Shenzhen Universität, China. Der gebürtige Londoner teilt sich in der 15-Millionen-Stadt eine Wohnung in einer Studentengemeinschaft mit drei weiteren Studierenden von verschiedenen Kontinenten. Gemeinsame Hobbys haben sie zwar nicht – zudem fehlt ohnehin meist die Zeit dafür – aber trotzdem genießt er den regen, interkulturellen Austausch mit seinen Mitbewohnern, vor allem dann, wenn man sich am Abend im Wohnzimmer an der Küchenbar triff t. Allein ist Kim dort fast nie und so hat er im Laufe seines Studiums einige neue Kochrezepte kennengelernt, aber auch seine eigenen weitergeben können. Nicht selten entstehen ganz außergewöhnliche Kreationen, wenn er mit seinen Mitbewohnern an der Kochinsel steht. Bei dem regen Leben in der kleinen Wohnung bleibt die Küche keinen Abend kalt und so ist dieser Raum jederzeit eine Anlaufstelle für beste Geselligkeit. Lifestyle tomorrow – Räume werden vielseitig genutzt. In einer boomenden Stadt wird Wohnraum schnell knapp und teuer. Die zur Verfügung stehende Fläche muss bestmöglich genutzt werden und dabei gleichzeitig mehrere Funktionen erfüllen. Im Arbeitszimmer steht ein Bett oder der Schreibtisch zum Arbeiten befindet sich im Schlafzimmer. Das Wohnzimmer - Raum des Aufenthalts, der Entspannung und Geselligkeit - ist eins mit der Küche, ohne, dass dies einen Widerspruch darstellt. Wohnen ist untrennbar vom „leiblichen Wohl“, der „living room“ gleichgestellt mit den Lebensmitteln“, die am liebsten am Küchen- bzw. Wohnzimmertisch angereicht werden. Wohngemeinschaften junger Menschen im Jahr 2020 spiegeln den Lokalkolorit ihres Standortes und den Facettenreichtum ihrer Bewohner wider. In den Einrichtungen mischen sich die unterschiedlichsten regionalen Stile zu einem freundlichen, funktionalen Ensemble, welches den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten einen ganz eigenen Charakter verleiht. 

Mediatheke – Küchentheke im Wohnraum. Mediale Möglichkeiten begleiten junge Menschen 2020 noch stärker als heute und werden sich von festen Orten wie z.B. Arbeitsplätzen noch stärker lösen. Insbesondere erobern sie vollends die Bereiche des Wohnens und Wohlbefindens. Die Küchentheke im Wohnzimmer vermittelt die Atmosphäre einer Bar. Essen, trinken, schnell noch jemanden einladen oder nach einem neuen Cocktail- Rezept googeln, kann man problemlos an dem Ort, wo man sich am liebsten aufhält und wo man seine Gäste oder Mitbewohner nicht aus den Augen lassen muss. Die Küchentheke von 2020 ist ein geballtes Zentrum an Funktionalitäten, verpackt in einem dezenten Raumobjekt, das genügend Fläche für seine vielfältigen Möglichkeiten bietet.



2035 – Future Vision Life Alex führt ein intensives Berufsleben als Abteilungsmanagerin eines großen, weltweit agierenden Medienkonzerns. Sie ist viel unterwegs und versucht daher, jede freie Stunde mit ihrer Familie zu verbringen. Ihren Kindern zuliebe, die sich im Schulalter befi nden, ist die Familie vor wenigen Jahren aus der dichten Innenstadt hinaus in eine ländlichere Vorstadt São Paolos gezogen. Nicht selten lädt Alex auch Geschäftspartner und Kollegen zu sich ins Haus ein, denen sie gerne kulinarische Gerichte anbietet, sich dabei jedoch immer noch voll auf die Vorbereitung der geschäftlichen Besprechungen konzentrieren kann. Wann immer sie Zeit findet, geht sie sportlichen Aktivitäten nach und ist auch sonst auf gesunde Ernährung bedacht - für sich selbst und ihre Familie. Dabei vertraut sie, was den Sport betriff t, ihrem persönlichen Fitnesstrainer genauso wie ihrem digitalen Ernährungsmanager - der zentralen Intelligenz ihrer Küche - wenn es um die Ernährung geht. 

Future Vision Life - Einfach durch den Alltag. Technik und Vernetzung spielen 2035 eine entscheidende Rolle im Alltag. Und die verblüffenden Möglichkeiten stellt man gerne zur Schau. Kein Gerät, das nicht mitdenkt, intelligent auf Nutzerschemata reagiert, mit anderen Geräten vernetzt ist und sich somit als Begleiter präsentiert, der alles viel einfacher macht. So vereinnahmt diese Technik natürlich auch die Küche. Sie kocht zwar nicht vollkommen eigenständig, ist aber so intelligent daran beteiligt, dass dort sprichwörtlich und im Wortsinn nichts anbrennen kann. Jedes noch so komplizierte Rezept gelingt garantiert und gibt dem Nutzer das Gefühl, sämtliche Prozesse zu beherrschen. Warnhinweise, Vorschläge und andere Bemerkungen kann die Küche jederzeit in Abhängigkeit des aktuellen Geschehens auf der Arbeitsplatte generieren und dem „Koch“ dabei so viel Arbeit und Konzentration abnehmen, dass dieser nebenher auch gerne ein breites Angebot an Unterhaltung wahrnehmen kann. 

Stage - Die Hightech-Bühne. Nicht umsonst steht der gesamte Arbeits- und Essbereich erhaben auf einem Podest. Die Küche ist Bühne für Inszenierungen, wenn es um Speisen und Getränke geht. Auf dem zentralen Pult, der Kochinsel, wird das ganze Können zur Schau gestellt. Ganz gleich, welchen Schwierigkeitsgrad das Rezept darstellt; jeder Arbeitsschritt kann hier zu einem kleinen Erlebnis werden. Nebensächlich ist dabei die Frage, wer nun zum Gelingen der Speise mehr beigetragen hat - Mensch oder „Maschine“.



2050 - Back To The Roots Mika lebt mit ihrem Mann auf den Färöer Inseln und arbeitet dort als selbständige Modedesignerin. Nach mehreren Stationen in New York, Paris und Mailand, wo sie sich in ihrer Branche einen Namen gemacht hat, ließ sich die 55-jährige mit ihrer Familie nun auf der kleinen Inselgruppe im Nordatlantik nieder, wo sie Zeit und Ruhe für ihre außergewöhnlichen Kreationen hat. Dabei lässt sie sich von traditionellen, skandinavischen Handwerkstechniken inspirieren und verwendet sogar echte Schafswolle in ihrer Kleidung. Wann immer sie nicht arbeitet, genießt sie die Natur, die sie umgibt. Dabei muss sie nicht einmal vor die Tür treten. Viele Nahrungsmittel, die mittlerweile nur teuer zu erstehen sind, baut sie selbst an und kann sich daher auf beste Qualität verlassen. 

Back to The Roots - Bewusstsein für die Natur. Im Jahr 2050 ist die Weltbevölkerung auf gut zehn Milliarden Menschen angestiegen. Nahrungsmittel stehen nicht mehr so selbstverständliche für jedermann zur Verfügung, wie man das noch wenige Jahrzehnte zuvor kannte. Durch den intensiven Anbau von Pflanzenarten, die der Gewinnung von Biotreibstoffen dienen, aber auch durch immer weiter schrumpfende Anbaugebiete und einschneidende Klimaveränderungen tendieren die Menschen zu einer Wohn und Lebensweise, die man als „autark“ bezeichnen könnte. Technische Errungenschaften, die ursprünglich für die bemannte Raumfahrt und zur Besiedlung des Mars‘ entwickelt wurden, werden zunehmend in modernen Haushalten genutzt. Sie ermöglichen den hocheffizienten Anbau unterschiedlichster Nahrungsmittel auf kleinem Raum und abgekapselt von äußeren Bedingungen. 

Grüne Seele - Der Garten im Wohnraum. Durch die starke Urbanisierung mit ihrer dichten Bebauung von Wohn- und Arbeitsflächen in den ausgedehnten Ballungsräumen der Städte stieg das Bewusstsein für Natur und Gesundheit stark an. Den Garten ins Haus zu holen, ist nicht nur Mittel zum Zweck des Anbaus von Nahrungsmitteln. Es dient auch dem Ausgleich und Wohlbefinden der Menschen, egal ob sich ihr zu Hause in der Innenstadt, auf dem Land oder an einem Ort befindet, wo erschwerte Lebensbedingungen für Pflanzen herrschen. Moderne Helfer im Haus sind zwar überall in hohem Maße vorhanden, treten jedoch bewusst in den Hintergrund, was erst durch die äußerst platzsparende und integrative Technik machbar ist.





Wollen Sie mehr über unser FutureLAB erfahren?

Als Designer ist unser Anspruch die Zukunft mitzugestalten. Dazu setzen wir uns mit aktuellen Themen und Lösungsansätzen aus verschiedensten Gebeiten auseinander. Unsere Innovationskonzepte sollen ein avantgardistisches Szenario für zukünftige Gestaltungsanwendungen entwerfen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne!
kontakt@aroma-id.de