Seit 2012 sind wir bei Schneider von Recherche bis hin zum fertigen Serienprodukt in alle Prozesse involviert. Schneider ist einer der ältesten Hersteller von Kugelschreiberminen weltweit und zeichnet sich durch höchste Qualitäts- und Umweltschutzstandards aus.

Mit der Business One Serie haben wir die Firma Schneider unterstützt, eine ganze Produktlinie an Tintenrollern zu entwickeln. Eine besondere Herausforderung war es, die große Anzahl an Varianten in ein klares und verständliches Farbkonzept zu gliedern. Es sollten unterschiedliche Schreibspitzentechnologien sowie deren verschiedene Strichstärken unterschieden werden. Gleichzeitig musste das Programm die einzelnen Schreibfarben klar kommunizieren. Die Kombination aus Weich- und Hartkomponente war entscheidend für das Gelingen dieses Spagats. Der Farbton der Weichkomponente stellt sich in drei Blauabstufungen dar, von denen jede für eine der drei Schreibspitzen (Hybrid Conus / Hybrid Needle / Ultra-Smooth) steht. Damit lassen sich die Tintenroller auf einen Blick leicht unterscheiden, während auf der Banderole in der Mitte ein aufgedrucktes Schreibspitzensymbol und die Strichstärke als Zahlenwert absolute Klarheit über die verwendete Schreibspitze geben. Die Hartkomponente besteht aus einem halbtransparenten Kunststoff in der jeweiligen Tintenfarbe. Dies ermöglicht den Blick auf den Tintenfüllstand. Im Verborgenen hingegen, unter dem Griffbereich, sitzt der Tintenregler, dessen ausgeklügelte Lamellentechnik in der geriffelten Weichkomponente wiedergespiegelt wird. Somit wird gleichzeitig eine angenehme und hohe Griffigkeit erreicht. In seiner äußeren Form ist der One an einen klassischen Füllfederhalter angelehnt und weist so auf seine Verwandtschaft hin. Schwungvolle Linien trennen Hart- und Weichkomponente voneinander ab und interpretieren auf diese Art den dynamischen Eindruck, den das besonders weiche Schreibgefühl hinterlässt.



Farbkodierung der Tintenfarbe





Erhältlich mit verschiedenen Schreibspitzen











Das Programm wird vom One Highlighter ergänzt, der eine Textmarker-Filzspitze besitzt. Mit seiner schwarzen Weichkomponente erlangen die neonfarbenen Tinten hinter dem klaren Hartkunststoff maximale Kontrastwirkung. Der hochwertige Metallclip aller One Tintenschreiber rundet das Bild des gleichermaßen ansprechenden und praktischen Schreibgerätes ab.



Sie wollen mehr über unsere Services erfahren?

Design begeistert uns. Wir lieben es, kreativ und frei zu sein, Konzepte zu schmieden, neue Wege zu gehen, überraschende Lösungen zu finden und mit unseren Auftraggebern spannende Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig fühlen wir uns mit ambitionierten Aufgaben, technischen Vorgaben, den Zwängen des Marktes, bindenden Briefings, endlichen Budgets und sportlichen Zeitplänen wohl. Wir verstehen Design als „part of the game“.