FUBAG ist ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Moskau und bietet mobile Stromgeneratoren, Kompressoren, Druckluftwerkzeuge, Schweißgeräte, Batteriestarter, Motorpumpen, Steinschneidemaschinen und weitere Maschinen für das Baugewerbe an. Mit dem Wunsch nach einem konsistenten Design über alle Produktbereiche hinweg trat FUBAG an aroma:id heran. Insbesondere im russischen Heimatmarkt sollte durch ein konsequentes Markendesign die Qualität der Produkte und der Anspruch der Marke FUBAG als Technik- und Lösungskomplettanbieter im Baugewerbe kommuniziert werden.

Das Pensum bestand aus gut einem Dutzend Produktgruppen mit beinahe 200 Geräten, für die aroma:id eine Produktidentität auf der Basis des neuen Firmenlogos entwickelte. Die Herausforderung an dieser Aufgabe bestand nicht nur in der großen Zahl der Geräte und deren höchst unterschiedlichen Bauformen, sondern auch im engen Zeitrahmen und dem Management des Ausgangsmaterials, das in sehr unterschiedlicher Form und Qualität zur Verfügung gestellt werden konnte. Sämtliche Kennzeichnungen, die Beschriftung zahlreicher Interfaces sowie die unterschiedlichsten Icons wurden von aroma:id neu entwickelt. Für jedes Einzelprodukt wurden Zeichnungen und Druckdaten erstellt und hochaufgelöste Katalogfotos bearbeitet, die die Geräte in neuen Design zeigen. Um der Marke aber auch langfristig und für jedes denkbare, zukünftige Gerät den einheitlichen Auftritt zu sichern, wurden die neuen Gestaltungsprinzipien in einem umfangreichen Styleguide dokumentiert, der die verschiedensten Geräteformen abdeckt sowie Regeln und No-Gos für viele erdenkliche Ausnahmefälle vorgibt.

 













Als Schriftfarben werden ausschließlich Schwarz und Weiß verwendet. Das graue Feld beinhaltet dabei jeweils die wichtigsten technischen Angaben der Produkte. Mit der "Neue Helvetica" in zwei Schriftschnitten setzt aroma:id auf typografisch Bewährtes und verleiht den Geräten damit eine adäquate Seriosität und Lesbarkeit. Eine gewisse Exklusivität hingegen konnte mit dem Farbton gesichert werden, der Großteile eines jeden Geräts beherrscht: Das in zahlreichen Iterationen zwischen aroma:id und FUBAG akribisch abgestimmte, pure Rot zeichnet sich durch eine vergleichsweise helle und dennoch hochgradig gesättigte Erscheinung aus, die sich von den im Markt verbreiteten Rottönen dezent aber sicher abhebt. Mit ihrer außergewöhnlichen Leuchtkraft unterstricht die Farbe die Leistungsfähigkeit der Geräte und verhilft dem Produktportfolio zu einer schon auf den ersten Blick erkennbaren Zusammengehörigkeit.

Die Auszeichnungen verschiedener FUBAG-Produkte mit den renommierten Designawards von Red Dot (2018) und IF (2018, 2020) bestätigen deren hohe Qualität bezüglich Ergonomie, Funktionalität, Interface und Verständlichkeit. Zu diesem Erfolg hat die Arbeit von aroma:id ganz sicher ihren Anteil beigetragen.















Sie wollen mehr über unsere Services erfahren?

Design begeistert uns. Wir lieben es, kreativ und frei zu sein, Konzepte zu schmieden, neue Wege zu gehen, überraschende Lösungen zu finden und mit unseren Auftraggebern spannende Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig fühlen wir uns mit ambitionierten Aufgaben, technischen Vorgaben, den Zwängen des Marktes, bindenden Briefings, endlichen Budgets und sportlichen Zeitplänen wohl. Wir verstehen Design als „part of the game“.