Seit 2012 ist aroma:id bei Schneider von Recherche bis hin zum fertigen Serienprodukt in alle Prozesse involviert. Schneider ist einer der ältesten Hersteller von Kugelschreiberminen weltweit und zeichnet sich durch höchste Qualitäts- und Umweltschutzstandards aus.

Mit dem Slider Xite hat aroma:id ein besonderes Produkt für die Slider-Serie von Schneider gestaltet. Der Xite ist nämlich der erste Schneider-Kugelschreiber, der zu 90% aus biobasiertem Kunststoff hergestellt wird. Das Ausgangsmaterial dieser Kunststoffe sind nachwachsende Rohstoffe wie z.B. Stärke aus Mais oder Zucker. Um sein Verantwortungsbewusstsein nach Außen zu tragen, hat aroma:id dem Xite eine „weiße Weste“ verpasst - doch Farbe und Formgebung hatten noch viele andere Ansprüche. Die Verwandtschaft zur Slider-Serie ist formal erkennbar an der konischen, überspannten Spitze und der konkaven Form des Schafts, der eine sichere und entspannte Schreibhaltung ohne Ermüdung ermöglicht. Die dezent per Tiefprägung eingebrachten Marken- und Typenbezeichnung ist in eine schweifförmige Linie eingerahmt, die sich mit dem verchromten Clip ergänzt und auf diese Weise Formen von Slider Rave und Slider Memo aufgreift. Der Ring vorne und der hintere Abschlussstopfen sind in Slider-typischem Cyan gehalten. Der asymmetrische, fein ausgearbeitete Stopfen ist vielleicht das markanteste Detail und somit prädestiniert für den Schriftzug „Biobased“, der auf die besondere Materialeigenschaft hinweist.



Pressefoto Schneider Schreiberäte GmbH





Pressefoto Schneider Schreiberäte GmbH



Pressefoto Schneider Schreiberäte GmbH

Von Anfang an war der Xite als Promotion-Artikel geplant und bietet somit viel freie Fläche für die werbewirksame Bedruckung von Firmenlogos und dergleichen. Der Xite wird sogar in einer Variante ohne eingeprägte Typenbezeichnung angeboten, um die verfügbare Druckfläche zu maximieren. Die Farben sämtlicher Kunststoffteile sind dabei individuell im Konfiguator wählbar. Lediglich eine kleine Intarsie im Drücker, der mit dem Schneider-Logo versehen ist, weist dann auf die Schreibfarbe der hochwertigen Viscoglide®-Mine hin.

 



Sie wollen mehr über unsere Services erfahren?

Design begeistert uns. Wir lieben es, kreativ und frei zu sein, Konzepte zu schmieden, neue Wege zu gehen, überraschende Lösungen zu finden und mit unseren Auftraggebern spannende Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig fühlen wir uns mit ambitionierten Aufgaben, technischen Vorgaben, den Zwängen des Marktes, bindenden Briefings, endlichen Budgets und sportlichen Zeitplänen wohl. Wir verstehen Design als „part of the game“.