Seit rund 15 Jahren vertraut KOBIL auf Design von aroma:id, das den IT-Sicherheitsspezialisten bereits in der Produktkonzeption unterstützt und die Gehäuse bis zur Übergabe an die Hersteller entwickelt.

Mit dem secOPTIC hat aroma:id ein weiteres KOBIL-Gehäuse für sicheres und komfortables Online-Banking entworfen. Das Gerät verwendet eine optische Schnittstelle, die für das Generieren einer TAN (Transaktionsnummer) am Bildschirm verwendet wird. 

Neben einer Reihe von optischen Sensoren benötigt man für die Anwendung nicht mehr als ein Einzeilen-LCD-Display und drei Funktionstasten. So einfach, wie das Gerät zu bedienen ist, so vertrauenswürdig und hochwertig sollte die Gehäusegestaltung sein. Wie bei allen KOBIL-Projekten hat aroma:id auch hier die räumliche Anordnung der Platinen, Batterien und Tasten entscheidend mitbestimmt, um maximale Kompaktheit und Anwenderfreundlichkeit zu erlangen. Mit seinen in jeder Richtung abgerundeten Formen lässt sich das Gerät unbemerkt in der Hosentasche tragen. Die silberfarbene Umrandung unterstützt dabei die Handhabung, denn die leicht hervorspringende Kante erleichtert das Halten ohne Abrutschen oder auch das Aufgreifen des Geräts vom Tisch. Gleichzeitig erscheint die ohnehin minimale Gehäusedicke durch diesen visuellen Kniff nochmals geringer. 

Doch im Vordergrund stand vielmehr die technische Hauptfunktion: Folgt man dem silbernen Band bis nach vorne, trifft man dort auf eine breite Abflachung. An dieser Front befindet sich die Optik für die Flicker-Funktion, die in länglichen Löchern sitzt, um den Blickwinkel zu vergrößern. Kleine Gumminoppen zwischen den Löchern schützen beim Anlegen den Bildschirm vor Kratzern und lassen den secOPTIC an selbigem nicht verrutschen. Der Winkel dieser Fläche stellt den besten Kompromiss dar aus möglichst geringer Gehäusedicke, angenehmem Blickwinkel und guter Ergonomie beim Halten des Geräts.



Silbernes Band als funktionales und ästhetisches Detail





Generieren einer TAN-Nummer durch die Flicker-Funktion



Die silberne Umrandung ist ein fester Teil der Unterschale. Der Silberlack wird durch eine spezielle Maskierung ermöglicht, die bei der Produktion zur Anwendung kommt. Diese Produktionstechnik hat aroma:id selbst vorgeschlagen und ist nur ein Beispiel für die enge und produktive Zusammenarbeit, die mit den Gehäuseproduzenten auch vor Ort in China betrieben wurde. Die Oberseite wird von einer gewölbten, schwarz glänzenden Folie abgeschlossen. Sie dient auch der Sicherheit, indem sie bei Manipulationen des Geräts zerstört werden müsste.



Sie wollen mehr über unsere Services erfahren?

Design begeistert uns. Wir lieben es, kreativ und frei zu sein, Konzepte zu schmieden, neue Wege zu gehen, überraschende Lösungen zu finden und mit unseren Auftraggebern spannende Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig fühlen wir uns mit ambitionierten Aufgaben, technischen Vorgaben, den Zwängen des Marktes, bindenden Briefings, endlichen Budgets und sportlichen Zeitplänen wohl. Wir verstehen Design als „part of the game“.