Design Support in allen Kategorien. Als "verlängerte Werkbank" unterstützt aroma:id seit vielen Jahren die Designabteilungen der Marke Braun Househould in allen belangen rund um das Thema Design.

Mit der Braun TributeCollection kommt eine Neuauflage der bekanntesten und bewährtesten Kücheneräte zurück. Die Kollektion besticht durch eine Bandbreite einfacher und zweckmäßiger Produkte, die für gezielte Küchenarbeiten entworfen wurden. Die neue Produktlinie zollt ihrem Vorgänger Tribut, indem sie dessen Gestaltungsansatz nimmt und in einen modernen Kontext setzt. Dabei zeichnet sich die Reihe durch eine klare Linienführung aus, durch subtile grüne Farbakzente in Kombination mit hochglänzendem Weiß und eine optimierte Performance. Die TributeCollection steht für Funktionalität, Qualität und zeitlose Eleganz, die sich harmonisch in jede Küche einfügt. 

Der TributeCollection Standmixer JB 3060 WHS war eines der Produkte, an denen wir intensiv mitwirken konnten. Die Glaskaraffe mit einzigartiger Dreiecksform, die durch horizontale und vertikale Strömungen eine effizientere Zirkulation generiert, sollte beibehalten und durch das überarbeitete Design voll in Szene gesetzt werden. Konvergent zum Designanspruch der TributeCollection zeichnet sich die Basis mit Motoreinheit durch klare zurückhaltende Linienführung aus. Sie besteht aus einem Kegelstumpf, der die konisch zulaufende Form der Karaffe gespiegelt wiedergibt. So entsteht eine additive Sanduhrform bei der Basis und Karaffe klar voneinander separiert werden. Die Basis in hochglänzendem Weiß bildet die Aufnahme für die Karaffe und unterstreicht dies durch einen hochstehenden Kragen, der die Andockstelle subtil verdeckt. Bei der Karaffe selbst wurden Griffelement und der Deckel funktional wie ergonomisch optimiert. Die Schneideeinheit ist herausnehmbar, um ein einfaches und effizientes Reinigen zu ermöglichen. Das Interface ist im Sinne der Nutzerfreundlichkeit so simpel und übersichtlich wie möglich gehalten. Es besteht lediglich aus einem kreisrunden Druckknopf für die Turbo-Funktion sowie einem schlicht gehaltenen Drehrad, mit dem man aus fünf Geschwindigkeitsstufen und der Pulse-Funktion wählen kann. Allein der in frischem grün gehaltene Drehknopf sticht hervor und unterstreicht die unverkennbare Zugehörigkeit zur TributeCollection.







Braun TributeCollection Standmixer JB 3060





Braun TributeCollection Kompakt-Küchenmaschine FX 3030



Involviert waren wir auch bei den beiden Küchenmachinen FP 3010 und FX 3030. Auch hier herrscht eine additive Architecktur vor, die Motoreinheit und Behälter klar voneinander unterscheidet. Dies wird durch den Wechsel zwischen weißem Hochglanzkunststoff und transparentem BPA-freiem Kunststoff zusätzlich unterstrichen. Innovativ bei diesen beiden Küchenmaschinen ist die „side-byside“ Anordnung von Zubereitungsbehälter und Motoreinheit, wodurch sich eine geringere Bauhöhe ergibt. Bei der FX3030 ist diese Anordnung sogar noch durch einen weiteren Behälter ergänzt, was auf dem Markt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist. Die Behälter sind hierbei auf verschiedene Zubereitungsprozesse zugeschnitten, was die Essenszubereitung noch effizienter gestaltet. Auch hier besticht die cleane weiße Oberfläche die lediglich durch ein Doppeldrehrad unterbrochen ist. Prägnantes Zugehörigkeitsmerkmal zur Tribute Collection ist wieder der minimalistische grün gehaltene Drehknopf.



Sie wollen mehr über unsere Services erfahren?

Design begeistert uns. Wir lieben es, kreativ und frei zu sein, Konzepte zu schmieden, neue Wege zu gehen, überraschende Lösungen zu finden und mit unseren Auftraggebern spannende Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig fühlen wir uns mit ambitionierten Aufgaben, technischen Vorgaben, den Zwängen des Marktes, bindenden Briefings, endlichen Budgets und sportlichen Zeitplänen wohl. Wir verstehen Design als „part of the game“.